Weg vom Lockdown, zurück ins Leben! (Corona-Sonderfolge)

Weg vom Lockdown, zurück ins Leben! (Corona-Sonderfolge)
Mitschnitte

 
 
00:00 / 01:23:57
 
1X
 

Viele atmen auf: Die Corona-Beschränkungen werden jetzt deutlich gelockert. Gavin will zum Friseur, Schuhe kaufen und ins Fitness-Studio und zwar genau in der Reihenfolge! Doch wie locker dürfen wir uns wirklich machen, um einen zweiten Shutdown zu vermeiden?

Das – und vieles mehr: In der letzten Folge #wirreden. Schon wieder die letzte Folge. Haha. Aber ihr wisst ja: #wirreden stirbt nie!

Diese Folge ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunk.

Was übrig bleibt: #viprata (Corona-Sonderfolge)

Was übrig bleibt: #viprata (Corona-Sonderfolge)

 
 
00:00 / 01:29:48
 
1X
 

Was bleibt, wenn die Corona-Krise vorbei ist? Wahrscheinlich mehr als nur Fotos von schlechten Frisuren und dem Gefühl endlich wieder reisen zu können. Werden wir „weißt du noch damals“ sagen? Halten wir weiter Abstand im Supermarkt? Haben wir immer noch Respekt vor den Menschen an der Supermarktkasse? Jetzt,  wo immer mehr Lockerungen kommen, schauen wir mit euch in die Zukunft.

Diese Folge ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunk.

HALLO? ABSTAND! (Corona-Sonderfolge)

HALLO? ABSTAND! (Corona-Sonderfolge)
Mitschnitte

 
 
00:00 / 01:24:58
 
1X
 

Treffen mit mehreren Freunden, die Maske unter’m Kinn, sich beim Bahn fahren gegenüber sitzen. Die einen sagen: „Klar, man muss auch mal an sich denken!“ Die anderen sind eher Team „HALLO? Ich rufe dann mal das Ordnungsamt.“ Eines ist klar: Die Diskussion über Toleranz in Corona-Zeiten spaltet ganze Freundeskreise. #wirreden über eure persönlichen Corona-Grenzerfahrungen und wollen wissen: Was geht gar nicht und wo drückt ihr mal ein Auge zu?

Diese Folge ist Oma gewidmet – und eine Produktion des Westdeutschen Rundfunk.

Urlaubstrends 2020: Wandern, Roadtrips und Balkonien (Corona-Sonderfolge)

Urlaubstrends 2020: Wandern, Roadtrips und Balkonien (Corona-Sonderfolge)
Mitschnitte

 
 
00:00 / 01:40:49
 
1X
 

Machen wir jetzt Urlaub zuhause? So werden die Sommerferien in der Corona-Isolation.

Alle müssen umplanen. Aber wie? Welche Möglichkeiten habe ich trotz Ausreisebeschränkungen und Kontaktsperre? Wir reden über Reisetrends, Roadtrips und Balkonien. Dafür kriegen wir heute auch spitzen Verstärkung von gleich zwei Moderatoren. Reiseprofi Michael Dietz entdeckt Köln, die Stadt in der er seit 20 Jahren lebt, gerade komplett neu. Und auch Wander-Experte Manuel Andrack sieht die Zukunft des Reisens in Deutschland. Er sagt: Die Mittelgebirge sind noch unterschätzt und massiv im Kommen. Lasst uns gemeinsam über ein „How to Urlaub“ in Zeiten von Corona brainstormen.

Diese Folge ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunk.

Warum ist die Politik so ungeduldig? (Corona-Sonderfolge)

Warum ist die Politik so ungeduldig? (Corona-Sonderfolge)
Mitschnitte

 
 
00:00 / 01:34:51
 
1X
 

Mit der Maske in den Supermarkt – was früher noch total absurd klang, wird ab Montag in vielen Bundesländern Pflicht! Was vier Wochen so alles verändern können. Was ist 2020 eigentlich „normal“? In dieser #wirreden-Folge gehört dazu eine Runde Yoga mit Mona, ein Tierstimmenimitator, der uns die Feldlerche direkt nach Hause bringt oder auch Jan der sich einfach nur fragt: „Warum ist die Politik so ungeduldig?“

Diese Folge ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunk.

Corona – Die Pandemie und die Liebe (Corona-Sonderfolge)

Corona – Die Pandemie und die Liebe (Corona-Sonderfolge)
Mitschnitte

 
 
00:00 / 01:23:01
 
1X
 

Beziehungsstatus: Corona – Was den einen fehlt, haben die anderen im Überfluss. Gibt es in Corona-Zeiten eigentlich mehr Trennungen oder mehr Babys?

Schon ganz am Anfang imitiert Gavin Tonhöhen (Äh?!), spricht mit Julia über Esel und mit Catrin über die Nachbarin, die sich wegen eines Dates einfach über die Kontaktsperren hinwegsetzt und versucht, Jennifer zu verkuppeln. Ach ja. Jennifer. Jennifer ist 29 Jahre alt, Ingenieurin und könnte die erste Frau werden, die den Mann des Lebens über eine Podcastepisodenbeschreibung finden. Also bitte meldet euch: wirreden@gavinkarlmeier.de! Sie mag übrigens Hunde und Spaziergänge. Klingt wie ein Match, oder?

Diese Folge ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunk.

Alleine zu Hause, statt Sommer mit Freunden (Corona-Sonderfolge)

Alleine zu Hause, statt Sommer mit Freunden (Corona-Sonderfolge)
Mitschnitte

 
 
00:00 / 01:24:50
 
1X
 

Was wird das für ein Sommer, wenn nichts stattfindet, was den Sommer zu dieser fabelhaften Jahreszeit macht? Alles, worauf wir uns so lange gefreut haben: Keine Festivals, keine Fußballspiele, keine Reisen. Wirklich? Bis zum Schluss haben viele gehofft, dass ihre Jahreshighlights doch irgendwie stattfinden können. Bis dann gestern die Absage für Großveranstaltungen kam. Wir brauchen einen Plan B!

Wir diskutieren mit Jakob Amr von den Leoniden und Erik Heise von PABST über zusammen fast 50 Festivalauftritte, die sie diesen Sommer nicht spielen werden. Fragen Kotta Kotaro Dürr, wie er als Festivalreporter das Zuhausesein verkraftet und Jannis erzählt vom neuen, ich wiederhole: NEUEN ICQ. Oder wie man im Internet sagt: Oh-oh 2!

Diese Folge ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunk.

Masken gegen die Isolation (Corona-Sonderfolge)

Masken gegen die Isolation (Corona-Sonderfolge)
Mitschnitte

 
 
00:00 / 01:15:52
 
1X
 

Das Corona-Virus hält uns weiter in Atem – im wahrsten Sinne des Wortes. In Österreich gibt’s Lockerungen nur mit Maskenpflicht. #wirreden heute über diese Masken und über Gavins wirre Träume in der Isolation. Was geht euch nachts durch den Kopf? Wir sprechen mit Taby Pilgrim, Michael Thiel, Sarah

Diese Folge ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunk.